Der Mensch vor der Frage nach dem Sinn

Achtung: Der Vorverkauf für diese Veranstaltung ist beendet.
  • Ensemble Vodeon © Christian Palm
Nicht verfügbar

FR 18.02.2022, 20:00 Uhr

Himmelfahrtskirche SendlingMünchenKidlerstr. 1581371

Veranstalter: vodeon

„Der Mensch vor der Frage nach dem Sinn“

Der Mensch vor der Frage nach dem Sinn: Ein Buchtitel des vor 25 Jahren verstorbenen Holocaust-Überlebenden und Wiener Psychiaters Viktor Frankl ist es, der vodeon zu diesem Programm bewogen hat, in dem es einerseits um den Widersinn des Antisemitismus gehen soll. Teil des Liederabends mit Lesung sind etwa Lieder von Hermann Levi, der von Richard Wagner als Dirigent am Münchner Nationaltheater hoch geschätzt wurde - derselbe Wagner, der mit seinem Manifest Das Judentum in der Musik (1850) zu den geistigen Vätern des deutschnationalen Antisemitismus zählt.

Als weiterer Pfeiler in dem Abend steht neben Texten von Sigmund Freud zu den Anfängen der Psychoanalyse die Beziehung zwischen Alma und Gustav Mahler. Während die hochemotionalen Kindertotenlieder den musikalischen Höhepunkt im Repertoire bilden, soll eine Skizze der Beziehung des Ehepaars Mahler vor allem das romantisiert konstruierte Profil der Alma schärfen: Nicht sie war die Muse von Gustav, sondern vielmehr war es die kluge, kühne Pionierin, welche die großen männlichen Künstlerpersönlichkeiten ihrer Zeit wie Alexander Zemlinsky, Franz Werfel und eben Gustav Mahler anzog. Diese künstlerische Größe und menschliche Reife zeigt sich auch in ihren Liedern, die vodeon schlaglichtartig vorstellt. Neben den renommierten Liedpianisten Rebeka Stojkoska und Rudi Spring konnten für diese Produktion als Gäste die erfolgreichen jungen Schauspieler Lina Witte und Daniel Holzberg gewonnen werden.

BESETZUNG:
Hana Katsenes, Berthold Schindler - Gesang
Rudi Spring, Rebeka Stojkoska - Klavier
Daniel Holzberg, Lina Witte - Rezitation
Konstantin Parnian - Dramaturgie

REPERTOIRE MUSIK:
Gustav Mahler (1860-1911): Kindertotenlieder (Rückert)
Alma Mahler-Werfel (1879-1964): Lieder (Dehmel, Heine)
Alexander von Zemlinsky (1871-1942): Lieder aus op. 22 (Morgenstern, Goethe)
Hermann Levi (1839-1900): 6 Lieder op. 2 (u. a. Heine, Eichendorff)
Yrjö Kilpinen (1892-1959): Lieder (Morgenstern)

TEXTE: u. a. von Alma Mahler, Sigmund Freud

HYGIENEKONZEPT: 2G+, FFP2-Maskenpflicht auf dem gesamten Gelände, reduzierte Auslastung

weiterlesen

weniger

Quelle: Veranstalter – Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Landkarte anzeigen

Anfahrtsplan

Barrierefrei-Service
Informationen und Hilfe beim Ticketkauf für Rollstuhlfahrende, Hörgeschädigte, Sehbehinderte und alle Formen der Behinderung erhalten Sie unter 
barrierefrei@muenchenticket.de