''Am Anfang war die Frau''

Achtung: Der Vorverkauf für diese Veranstaltung ist beendet.
  • München Ticket Klassik © München Ticket GmbH
Nicht verfügbar

SA 30.07.2022, 19:00 Uhr

Gasteig, Kleiner KonzertsaalMünchenRosenheimer Str. 581667

Veranstalter: MIR e.V., Zentrum russischer Kultur in München

Am Anfang war die Frau…
Eine literarisch-musikalische Veranstaltung mit der Autorin Tatjana Kuschtewskaja

Tatjana Kuschtewskaja, die in der Wüstenoase Dargan-Ata/Turkmenistan geboren und in der Ukraine aufgewachsen ist, arbeitete einige Jahre als Klavierlehrerin in Sibirien. Später absolvierte sie ein Studium an der Fakultät für Drehbuchautoren der Filmhochschule Moskau und schrieb Drehbücher und Reportagen über „geheime Themen“. 1991 siedelte sie nach Deutschland über und lebt seither als freie Autorin in Essen. Hier schrieb sie über 20 Bücher, darunter „Zu Tisch bei Genies“, „Transsibirische Eisenbahn“, „Am Anfang war die Frau“,  und gründete einen Preis für ukrainische Schriftsteller. Der Münchner Regisseur Alexander Kluge hat darüber ein Dokumentarfilm gemacht, aus dem Auszüge gezeigt werden. 

Fast alle von mir verfassten Bücher wurden bei MIR e.V. erstmals dem Publikum vorgestellt“- schrieb Tatjana Kuschtewskaja.

„Im Laufe der Jahre habe ich verstanden, dass Liebe die wesentlichste Aufgabe dieser einzigartigen Vereinigung ist. Dort haben sich Menschen gefunden, die für eine solche Liebe geschaffen sind. Und ohne sie ist der Wald des Lebens unergründlich und undurchdringlich. Ohne sie zerfällt alles in die „Unseren“ und die „Fremden“. MIR e.V. ist wie ein Ariadnefaden, der aus dem Dickicht der Missverständnisse und der Entfremdung herausführt, ein Faden im Labyrinth des Lebens, wo die Seele auf die zärtliche, heitere, sehnsuchtsvolle Stimme, auf alles, was im Worte „Liebe“ enthalten ist, antwortet."

Mitwirkende: Tatjana Kuschtewskaja, Karin Wirz, Klaus Münster, Elvira Rizhanovitch-Bette (Mezzosopran), Aglaya Zinchenko und Elena Petronievich (Klavier), Maria Belanovskaya (Domra) u. a.


 

weiterlesen

weniger

Quelle: Veranstalter – Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Landkarte anzeigen

Anfahrtsplan

Barrierefrei-Service
Informationen und Hilfe beim Ticketkauf für Rollstuhlfahrende, Hörgeschädigte, Sehbehinderte und alle Formen der Behinderung erhalten Sie unter 
barrierefrei@muenchenticket.de