NACHT UND TRÄUME

Achtung: Der Vorverkauf für diese Veranstaltung ist beendet.
  • Katrien Baerts, 17.11.2021 © Claudia Hansen
Nicht verfügbar

MI 17.11.2021, 20:00 Uhr

PrinzregententheaterMünchenPrinzregentenplatz 1281675

Veranstalter: Münchner Symphoniker e.V.

Nacht und Träume

Alfred Schnittke war ein Meister darin, Musik in unterschiedlichsten Stilen zu entfalten. Ein Faible hatte er für Werke des deutschen Barocks und der Klassik, andererseits hat er viel Filmmusik komponiert. Wie wunderbar beides zusammengeht, das lässt diese „Suite im alten Stil“ hören – entstanden für Filme, dann für Violine und Klavier eingerichtet, bringt die Kammerorchesterfassung von Wladimir Spiwakow den ganzen Zauber dieser Musik zur Geltung. Wenn diese Klänge das Gehör erfreuen, glaubt man an einen Zeitsprung, denn komponiert wurde das 1972!

Ein Meister, doch einer der Orchesterfarben, ist auch der Kanadier Claude Vivier. Sein Klagegesang über die Einsamkeit zeichnet ein Bild des eigenen Lebens: eine orchestral aufgefächerte Melodie, über der ein leuchtender Sopran seine Bahnen zieht.

Um diesen so unterschiedlichen wie interessanten Werken im zweiten Teil des Programms die Krone aufzusetzen, dirigiert die erfolgreiche junge Dirigentin Nodoka Okisawa die „Sinfonietta“ von Francis Poulenc. Ein Meister-Stück in Sachen Leichtigkeit und Glanz, vom Komponisten ganz darauf ausgerichtet, Vergnügen zu bereiten, spontanes Entzücken hervorzurufen. Man denke nicht an schwerblütige deutsche Symphonik – hier geht es um Genuss und Lebensfreude!

Alfred Schnittke: Suite im alten Stil

Arrangiert für Orchester von Wladimir Spiwakow & Wladimir Milman

Claude Vivier: „Lonely Child“ für Sopran und Kammerorchester

Francis Poulenc: Sinfonietta
 

Katrien Baerts Gesang

Nodoka Okisawa Leitung 

 

Präludium um 19:30 Uhr
Frank Bridge: Lament
Anqi Lu, Viola
Katharina Schmid, Viola

weiterlesen

weniger

Quelle: Veranstalter – Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Landkarte anzeigen

Anfahrtsplan

Barrierefrei-Service
Informationen und Hilfe beim Ticketkauf für Rollstuhlfahrende, Hörgeschädigte, Sehbehinderte und alle Formen der Behinderung erhalten Sie unter 
barrierefrei@muenchenticket.de