Das Leben für die Musik

Achtung: Der Vorverkauf für diese Veranstaltung ist beendet.
  • München Ticket Klassik © München Ticket GmbH
Nicht verfügbar

SA 26.09.2020, 19:00 Uhr

Gasteig, Kleiner KonzertsaalMünchenRosenheimer Str. 581667

Veranstalter: MIR e.V., Zentrum russischer Kultur in München

MIR-Hommage an Peter Tschaikowski anlässlich seines 180. Geburtstages
Peter Iljitsch Tschaikowski (1840 -1893) entstammte einer angesehenen bürgerlichen Familie. Ab dem fünften Lebensjahr hatte er Klavierunterricht.
Obwohl Tschaikowski musikalische Begabung zeigte, erhielt er in seiner Jugend keine gründliche musikalische Ausbildung und musste eine Beamtenlaufbahn einschlagen.
Erst mit 23 Jahren begann er, sich ernsthaft mit Musik zu beschäftigen. Er absolvierte das St. Petersburger Konservatorium, und danach lehrte er elf Jahre Musiktheorie am Moskauer Konservatorium.
1877 heiratete Tschaikowski, trennte sich aber bereits nach drei Wochen von seiner Frau. Eine der rätselhaftesten Beziehungen der Musikgeschichte verband Peter Tschaikowski mit seiner Gönnerin,
Frau von Meck. Ein unausgesprochenes Gesetz dieser Freundschaft bestand darin, einander nie persönlich zu begegnen. Der umfangreiche Briefwechsel wurde durch seine Freundin 1890 plötzlich beendet.
Relativ spät begann Tschaikowski seine Dirigententätigkeit, die ihn in fast alle größeren europäischen Länder führte. In Cambridge wurde er 1893 zum Dr. h.c. ernannt. Im gleichen Jahr starb er an der Cholera.
Die Ursache seines plötzlichen Todes konnte bis heute nicht eindeutig geklärt werden.

Mitwirkende: Elvira Rizhanovitch-Bette (Mezzosopran), Svetlana Prandetskaya (Sopran), Frits Kamp (Bass-Bariton), Jekaterina Medvedeva und Elena Petronievich (Klavier),
Artur Medvedev (Geige), Philipp von Morgen (Cello) u. a.
Moderation: Edmund Gleede.
Künstlerische Leitung: Tatjana Lukina

weiterlesen

weniger

Quelle: Veranstalter – Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Landkarte anzeigen

Anfahrtsplan

Barrierefrei-Service
Informationen und Hilfe beim Ticketkauf für Rollstuhlfahrende, Hörgeschädigte, Sehbehinderte und alle Formen der Behinderung erhalten Sie unter 
barrierefrei@muenchenticket.de