''Petersburg! Ich möchte noch nicht sterben…''

Achtung: Der Vorverkauf für diese Veranstaltung ist beendet.
  • Petersburg! Ich möchte noch nicht sterben, 2021 © München Ticket GmbH
Nicht verfügbar

DI 13.07.2021, 19:00 Uhr

Gasteig, Carl-Amery-SaalMünchenRosenheimer Str. 581667

Veranstalter: MIR e.V., Zentrum russischer Kultur in München

„Petersburg! Ich möchte noch nicht sterben…“

Musikalische Lesung zum 130. Geburtstag von Ossip Mandelstam (1891-1938).
Mandelstam wurde als Sohn eines jüdischen Kaufmanns 1891 in Warschau geboren und wuchs in St. Petersburg auf. Er studierte zuerst an der Sorbonne in Paris und später in Heidelberg. Nach der Oktoberrevolution blieb er in Sowjetrussland und wurde 1934 wegen eines Stalin kritischen Gedichtes verhaftet und zu drei Jahren Verbannung verurteilt. Drei Jahre später kehrte er nach Moskau zurück, wo er nach einigen Monaten erneut verhaftet und zu fünf Jahren Zwangsarbeit verurteilt wurde. 1938 starb er in einem Gulag bei Wladiwostok an Typhus und wurde an einem unbekannten Ort beerdigt.

Veranstalter: MIR e. V. Zentrum russischer Kultur München und Münchner Stadtbibliothek
 

weiterlesen

weniger

Quelle: Veranstalter – Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Landkarte anzeigen

Anfahrtsplan

Barrierefrei-Service
Informationen und Hilfe beim Ticketkauf für Rollstuhlfahrende, Hörgeschädigte, Sehbehinderte und alle Formen der Behinderung erhalten Sie unter 
barrierefrei@muenchenticket.de