Sarlatán (Der Scharlatan)

Achtung: Der Vorverkauf für diese Veranstaltung ist beendet.
  • Scharlatan 2021 © München Ticket GmbH
  • Logo JLID_2021 © München Ticket GmbH
Nicht verfügbar

MO 23.08.2021, 19:30 Uhr

Residenz, Allerheiligen-HofkircheMünchenResidenzstr. 1, Eing. A.-Goppel-Str.80333

Veranstalter: Isny Opernfestival

Achtung: Die Veranstaltung wird verschoben. Ein Ersatztermin steht aktuell noch nicht fest, wird aber an dieser Stelle bekannt gegeben. Tickets behalten ihre Gültigkeit.


Isny Opernfestival 2020 in München 

künstlerische Leitung   
Hans-Christian Hauser
 
Wir spielen die Operette "Der Kuhhandel" von Kurt Weill, komponiert im Jahr 1934  (Text von Robert Vambery, Uraufführung in London 1935. Die Orchesterbesetzung ist für unsere Inszenierung arrangiert von Hans-Christian Hauser)
Zum ersten Mal wird dieses Werk des großen deutsch-jüdisch-amerikanischen Komponisten nun in Süddeutschland aufgeführt.

In dem Stück geht es um die Macht der Waffenlobby: wie sie friedliche Länder zum Aufrüsten drängen und in den Krieg zu treiben. Subtil und frech wird vor Augen geführt, wie bestechlich Politiker und Öffentlichkeit sein können. Die einfache Bevölkerung muss dafür malochen, damit der Staat Geld für die Waffenkäufe aufbringen kann. Im Mittelpunkt steht eine Liebesgeschichte. Wir versprechen einen unterhaltsamen Abend - sowohl Musik als auch Handlung -  und auch ein lustiges Ende. 

Juan und Juanita aus dem Dorf möchten heiraten. Sie können sich die Hochzeit leisten, weil Juan eine Kuh besitzt, mit der sie ihren Lebensunterhalt bestreiten werden. Doch es kommt anders: der Agent eines internationalen Waffenfabrikanten besucht den Präsidenten der kleinen idyllischen Republik. Den Redakteur der Zeitung "Der Unbestechliche" hat er bereits bestochen, und so bringt die Zeitung eine Schlagzeile, die die Aufrüstung der kleinen, ebenso idyllischen Nachbarrepublik mit 30000 Gewehren verkündet. Dem kleinen Sohn des Präsidenten schenkt der Agent ein Pony und eine schön gelegene Hazienda mit Dienerschaft dazu. Nun kann der Präsident nicht widerstehen und unterschreibt die Bestellung von 40000 Gewehren. Um diese zu finanzieren, erhebt er eine "Wohlfahrtssteuer".  -  Juan kann nicht bezahlen, muss dem Gerichtsvollzieher seine Kuh hergeben und sich in der Stadt als Packer verdingen, um Geld für eine neue Kuh anzusparen.... Während die kleine Republik in immer größere Turbulenzen schlittert, verfolgen Juan und Juanita standhaft und aufopferungsvoll das Ziel, ihre Hochzeit zu verwirklichen.

Es ist ein politisches und pazifistisches Stück, das auch in unserer aktuellen politischen Situation brillante Perspektiven eröffnen kann.
 
Einführender Vortrag in das Operettenwerk „Der Kuhhandel“ in Kooperation mit der Europäischen Janusz Korczak Akademie 
um 19:00 Uhr im Seitenschiff der Kirche
Referent: Dr. med. Till Bastian, Arzt und Autor
 

weiterlesen

weniger

Quelle: Veranstalter – Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Landkarte anzeigen

Anfahrtsplan

Barrierefrei-Service
Informationen und Hilfe beim Ticketkauf für Rollstuhlfahrende, Hörgeschädigte, Sehbehinderte und alle Formen der Behinderung erhalten Sie unter 
barrierefrei@muenchenticket.de