Ben Becker

Achtung: Der Vorverkauf für diese Veranstaltung ist beendet.
  • Ben Becker © faceland.com
Nicht verfügbar

DI 11.10.2022, 20:00 Uhr

PrinzregententheaterMünchenPrinzregentenplatz 1281675

Veranstalter: MSK - Meistersinger Konzerte GmbH

BEN BECKER – APOKALYPSE
Ben Becker liest „Herz der Finsternis“ von Joseph Conrad.
Es gibt nur wenige Schauspieler, die der Originalerzählung von Francis Ford Coppolas filmischen Meisterwerk „Apocalypse Now“ eine Stimme geben können. Ben Becker ist dafür die Idealbesetzung. Nicht nur, weil er den Namen des Autors Joseph Conrad als Tattoo auf seinem linken Arm unter der Haut trägt, sondern auch weil er von der Reise ins Herz der Finsternis mehr als jeder andere zu wissen scheint. Der Ausnahmeschauspieler taucht ein in die Rolle des desillusionierten Kapitäns Marlow, der in einem kleinen Dampfschiff flussaufwärts in die feindliche Umgebung des tückischen Kongo und in einen dystopischen Albtraum hineinsteuert.

Der Verlust aller Orientierung und die unheilvolle Stille des Urwalds führen den Seemann in eine andere Dimension, die Erde blickt einen „...mit rachgieriger Miene an. (...) Die Erde schien unirdisch.“ Die äußeren Gefahren und andere Hinweise erschüttern langsam die Zuversicht, Zweifel verdichten sich: „Irgend etwas stimmte nicht stromaufwärts. Doch was – und wie vieles?“ Becker verlangt sich und dem Publikum alles ab, denn es ist keine leichte Kost, die der polnisch-britischer Schriftsteller Joseph Conrad, (*1857, † 1924) im Jahr 1899 als Roman über den grausamen Elfenbein- und Sklavenhandel in Schwarzafrika veröffentlicht und der ihn zu einem der wichtigsten Schriftsteller des 19. Jahrhunderts gemacht hat.

In Beckers APOKALYPSE wird nicht nur der englische Kolonialismus und Rassismus am Ende der Herrschaft Queen Victorias angeklagt sondern auch die  gesamte europäische Welt, die seit dem 15. Jahrhundert Reichtum und Einfluss auf Kosten von Ausbeutung, Krieg, Gewalt und Flucht erlangt hat.

In der Originalerzählung, die für Coppolas mehrfach Oscar-prämierten Film „Apokalypse Now“ über den Vietnam-Krieg Pate stand, heuert der englische Kapitän Marlow auf dem Dampfer einer belgischen Handelsgesellschaft im Kongo an. Seine Mission: den schwarzen Fluss hinaufzufahren, ins Herz des afrikanischen Kontinents, wo ein Handelsagent namens Kurtz sich ein eigenes Reich geschaffen hat, in dem er Gott spielt. Diesen Mann soll Marlow finden und in die Zivilisation zurückbringen, doch stattdessen zieht ihn Kurtz immer tiefer hinein in das Grauen.

Der anklagende und düsterere Text ist aktueller denn je und stellt eine umfassende Kapitalismuskritik dar. Die Kälte und Empathielosigkeit der Kolonialherren gegenüber den Ureinwohnern, den ,,Kannibalen", sowie deren unglaubliches Leid, sind erschütternde Schilderungen, mit denen Ben Becker von der ersten Minute an sein Publikum zu fesseln vermag. Kein Szenenapplaus, kein Aufatmen und kein Lacher unterbrechen Beckers außergewöhnliche und ausdrucksstarke Interpretation, stattdessen entlässt er sein Publikum am Ende aufgewühlt, nachdenklich und auch erleichtert.

Becker performt den so wichtigen und faszinierenden Text seines Lieblings-Schriftstellers indem er sein gesamtes schauspielerisches Können einbringt und schafft auf der Bühne eine äußerst dichte und zugleich stark berührende Atmosphäre, die durch die Reduziertheit des Textes und seine direkte Ansprache an das Publikum durch Mark und Bein geht und ohne weiteres an Coppolas bildgewaltige Interpretation heranreicht.

,,Jeder Mensch hat seinen Zerreißpunkt" heißt es gleich am Anfang in Beckers APOKALYPSE und diesen kann der Zuschauer selbst bei sich finden, wenn er beurteilt, ob und wie lange er bereit ist, Ausbeutung, Profitgier und Gewalttätigkeit zu ertragen, bis diese endgültig in sinnlose Zerstörung ausartet.

Aus diesem Grund ist Becker Performance APOKALYPSE aktuelle denn je.

Pressestimmen zu den letzten zwei in zumeist ausverkauften Häusern und unter stehenden Ovationen gefeierten Aufführungen „Ich, Judas“ und „Caligula“ von und mit Ben Becker:

Große, intelligente Schauspielkunst.“ (WAZ Bochum)

Ben Beckers schauspielerische Leistung war eine Offenbarung. Eine Offenbarung dessen, was in diesem Genre machbar ist. Damit legt er die Messlatte für alle Kollegen der Weltbühnen mehr als hoch, denn was Becker zeigte, war kein »Spiel«. Es war echt, war in genau diesem Moment erlebt, gelebt, entstanden und tief empfunden, sodass sich das dem Alltag entrückte Publikum als Zeuge der hoch dramatischen Ereignisse fühlen musste und sich mit Haut und Haar dem empathischen Sog hingab“. (Traunsteiner Tagblatt)

…. aber doch ist er allein die Aufführung, die anderen sind Gäste in seinem Reich…“ (Süddeutsche Zeitung)

….wie Ben Becker in der Titelrolle auf der Bühne steht, ist das fast beschämend unterhaltsam, so ähnlich, als ob Peter Ustinov als Nero das brennende Rom besingt.“ (Bayerischer Rundfunk)

„...Eines allerdings möge,…, definitiv stehen bleiben – “Es gibt nicht viele wie ihn.“ (OM, Culturalscene Reviews)

Hintergrund: Der Künstler Ben Becker
Seit Jahrzehnten prägt der 1964 in Bremen geborene Schauspieler Ben Becker die Film- und Theaterlandschaft. Seine Filmographie ist beeindruckend. Mit seinen Live-Programmen (Caligula) und Eigeninszenierungen („Berlin Alexanderplatz“,
„Die Bibel“, Ich, Judas“) hat er in der Kultur- und Theaterszene Maßstäbe gesetzt.

Was macht den Schauspieler Ben Becker aus?
Er geht auf der Klaviatur der Gefühle auch dorthin, wo es weh tut – und ist dabei dennoch so unterhaltsam, dass sich der Zuschauer gern gefangen nehmen lässt. Er bedient mit seiner Authentizität die Sehnsucht des Publikums nach Inhalt und Substanz. Ben Becker ist unbedingt glaubwürdig mit einer harten und einer weichen Seite, die er auf der Bühne virtuos abruft und in der Öffentlichkeit als Facetten seiner Persönlichkeit offenbart, ohne jede Eitelkeit.
Der überwältigende Erfolg des anspruchsvollen Programms „Ich, Judas“ zeigt, dass es eine große, oft unerfüllte Bereitschaft des Publikums nach einer existentiellen und intensiven Form der Auseinandersetzung mit großen Themen gibt. Ben Becker ist einer der wenigen Künstler unserer Zeit, der mit Genialität und Sensibiltät dieses Bedürfnis erfüllen kann.

weiterlesen

weniger

Quelle: Veranstalter – Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Landkarte anzeigen

Anfahrtsplan

Barrierefrei-Service
Informationen und Hilfe beim Ticketkauf für Rollstuhlfahrende, Hörgeschädigte, Sehbehinderte und alle Formen der Behinderung erhalten Sie unter 
barrierefrei@muenchenticket.de