Anthems und Motetten aus England und Nordeuropa

Achtung: Der Vorverkauf für diese Veranstaltung ist beendet.
  • Anthems und Motteten aus England und Nordeuropa © München Ticket GmbH
Nicht verfügbar

MI 28.06.2023, 20:00 Uhr

St. MatthäuskircheMünchenNußbaumstraße 180336

Veranstalter: MonteverdiChor München e.V.

Anthems und Motetten aus England und Nordeuropa

MonteverdiChor München
Leitung: Konrad von Abel

Der MonteverdiChor München präsentiert Anthems und Motetten aus England und Nordeuropa. Die Zuhörer werden auf eine musikalische Reise durch fünf Jahrhunderte von England über Skandinavien und das Baltikum bis nach Norddeutschland mitgenommen. 

Im ersten Teil erklingt neben Werken von William Byrd und John Dowland, den beiden bekanntesten Komponisten des Elisabethanischen Zeitalters, das Anthem „I Was Glad“ von Henry Purcell, der schon zu Lebzeiten als „Orpheus Britannicus“ verehrt wurde. Aus den frühen 1930er Jahren stammen zwei Gesänge von William Walton und Benjamin Britten.

Die Motette „Exsultate justi“ von Andreas Hakenberger aus Danzig, einem Vorläufer von Heinrich Schütz, ist von einer rhythmischen Frische geprägt, die auf das fast 400 Jahre später komponierte „Cantate Domino“ des Litauers Vytautas Miškinis verweist. 

Das kunstvolle fünfstimmige „Kyrie“ des dänischstämmigen Dietrich Buxtehude macht plausibel, warum sogar J. S. Bach bis nach Lübeck gepilgert ist, um bei ihm zu lernen. Rund 250 Jahre später war Hugo Distler an der Lübecker Jakobikirche tätig, wo er 1934 seine Motette „Singet dem Herrn ein neues Lied“ zum ersten Mal aufführte.

Abgerundet wird das Programm durch zwei Werke skandinavischer Komponisten aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Der Schwede Gösta Nystroem lebte hauptsächlich in Göteborg, seine Liebe zum Meer spiegelt sich oft in seinen Kompositionen wider. Von ihm wird die Vertonung des 15. Psalms, „Herre, vem får bo i din hydda“, erklingen. Weiterhin wird der MonteverdiChor die „Tre Motetter“ von Bernhard Lewkovitch zu Gehör bringen, der lange Jahre an der Domkirche St. Ansgar in Kopenhagen wirkte.

Der MonteverdiChor München hat dieses Programm auch am 24.6. beim Deutschen Chorfestival in Lübeck sowie auf seiner Konzertreise vom 21. bis 25.6. durch Norddeutschland mit Stationen in Berlin, Ludwigslust, Bad Doberan und Wolfenbüttel gesungen.

Über den Chor und seinen Dirigenten: 

Der MonteverdiChor München wurde 1991 von Konrad von Abel ins Leben gerufen und erwarb sich innerhalb kürzester Zeit einen hervorragenden Ruf als Interpret von A-cappella-Kompositionen und chorsymphonischen Werken aus allen Musikepochen. 
 

weiterlesen

weniger

Quelle: Veranstalter – Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Landkarte anzeigen

Anfahrtsplan

Barrierefrei-Service
Informationen und Hilfe beim Ticketkauf für Rollstuhlfahrende, Hörgeschädigte, Sehbehinderte und alle Formen der Behinderung erhalten Sie unter 
barrierefrei@muenchenticket.de