TASTENZAUBER AUS EUROPA

Achtung: Der Vorverkauf für diese Veranstaltung ist beendet.
  • Seefeld © München Ticket GmbH
Nicht verfügbar

SO 31.07.2022, 19:30 Uhr

Schloss SeefeldSeefeldSchlosshof82229

Veranstalter: Pianistenclub e.V.

Ein Streifzug von Ost nach West Teil I
TASTENZAUBER AUS EUROPA
Komponisten aus Polen, Frankreich, Deutschland und Ungarn

Wir begeben uns auf eine musikalische Reise durch das heutige Europa und bewegen uns dabei von Polen, Österreich und Deutschland bis nach Frankreich. Die meisten der Werke sind in einer Zeit entstanden, die von dem allmählichen Herauslösen aus monarchistischen Strukturen und dem Erwachen eines Nationenbewusstseins gekennzeichnet war. Als „Kinder“ ihrer Zeit wurden die Komponisten des heutigen Abends natürlich durch die gesellschaftlichen und politischen Strömungen in ihrem Schaffen beeinflusst. Frédéric Chopin zum Beispiel gilt als sogenannter Nationalkomponist, hat er doch viele Elemente der polnischen Folklore in seine Werke einfließen lassen.

Beschwingt und tänzerisch eröffnen sechs Mazurken Frédéric Chopins das Konzert. Bei Chopin klingt die Mazurka – ursprünglich ein polnischer Gesellschaftstanz – nie derb, sondern immer poetisch und lyrisch abgefedert.

Mit kleinformatigen und bildhaften Charakterstücken setzt sich das Programm fort. Frankreich ist mit Werken von Gabriel Fauré und Claude Debussy vertreten. Die wenig gespielten Barcarolles zeigen die ganz eigene, manchmal etwas melancholische Tonsprache Faurés und lassen im 6/8-Takt die Wellenbewegung auf dem Wasser spürbar werden. Debussy stellte bei seinen Préludes den Titel bewusst an das Ende des Stückes, damit beim Zuhören eigene Bilder entstehen können. Nur so viel sei verraten, dass es auch um eine im Meer versunkene Kathedrale geht.
 
Mit Richard Strauss bereichert ein Münchner Komponist das Programm. Strauss, vielen ZuhörerInnen eher als Schöpfer großformatiger und abendfüllender Opernwerke bekannt, präsentiert sich in den frühen Stimmungsbildern op. 9 in der klassisch-romantischen Tradition und erinnert in der Harmonieführung an Werke Robert Schumanns.

Den krönenden Abschluss des Konzerts bildet die berühmte h-Moll-Sonate des österreichisch-ungarischen Komponisten Franz Liszt. Liszt brauchte einige Jahre, bevor er sich an seine einzige Klaviersonate traute. Herausgekommen ist ein halbstündiges Werk, das musikalisch und technisch höchste Ansprüche an den Interpreten stellt. Die epische, erzählerische und dramatische Anlage der Sonate nimmt die Zuhörerschaft auf eine ganz eigene Reise mit und lässt sie aufwühlende aber auch nachdenkliche Momente erleben.

Mit Gregor Arnsberg, Annika Hörster, Martin Keller und Hans Wolf, Klavier. Hans Wolf wird das Konzert auf seine bekannt spontan-belesene Art moderieren.

Annika Hörster
 

weiterlesen

weniger

Quelle: Veranstalter – Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Landkarte anzeigen

Anfahrtsplan

Barrierefrei-Service
Informationen und Hilfe beim Ticketkauf für Rollstuhlfahrende, Hörgeschädigte, Sehbehinderte und alle Formen der Behinderung erhalten Sie unter 
barrierefrei@muenchenticket.de