Regenbogenkonzert der Münchner Philharmoniker 2022/23

Achtung: Der Vorverkauf für diese Veranstaltung ist beendet.
  • Regenbogenkonzert 2022 © München Ticket GmbH
Nicht verfügbar

DO 22.06.2023, 19:30 Uhr

Alter RathaussaalMünchenMarienplatz 1580331

Veranstalter: Münchner Philharmoniker

Das diesjährige »Regenbogen-Konzert« der Münchner Philharmoniker zum Christopher Street Day (CSD) findet am Donnerstag, 22. Juni 2023, um 19.30 Uhr im Alten Rathaussaal statt. Im Rahmen der Patenschaft mit der Münchner Regenbogen-Stiftung werden das Rainbow Sound Orchestra Munich (RSO-M) sowie ein Streichquintett der Münchner Philharmoniker auftreten. Das »Regenbogen-Konzert« ist einer der Höhepunkte der PrideWeek des Christopher Street Days, die von 10. bis 25. Juni dauern wird. Schirmherr des Konzerts im Alten Rathaussaal ist wie bereits in den letzten Jahren Oberbürgermeister Dieter Reiter.

»Wir freuen uns, auch in diesem Jahr wieder ein Regenbogen-Konzert veranstalten zu können«, so Alexandra Gruber, Sprecherin des Orchestervorstands der Münchner Philharmoniker. »Durch die enge Zusammenarbeit mit der Münchner Regenbogen-Stiftung wollen wir ein klares und nicht nachlassendes Statement für die Akzeptanz von Vielfalt und Diversität setzen und die Münchner LGBTIQ*-Community unterstützen. Diese Werte bereichern die Welt der klassischen Musik und unsere gesamte Gesellschaft - mehr denn je.« 

Vielfalt und Diversität spiegelt sich auch im Konzertprogramm wider. Das Rainbow Sound Orchestra steuert Musik aus vier Jahrhunderten bei: von zu Unrecht vernachlässigten Komponistinnen wie Sophie Gail und Maria T.A. Pinottini über Giuseppe Verdis berühmtem Vorspiel zu »La Traviata« bis zu aktuellen Hits wie Cathy Dennis »Can’t get you out of my head«. Das Streichquintett der Münchner Philharmoniker widmet sich Komponist*innen, die sich weder von gesellschaftlichen Ungerechtigkeiten noch von Widerständen aufgrund ihrer sexuellen Identität oder ethnischen Herkunft von ihrem Weg an die musikalische Weltspitze haben abbringen lassen. So erklingen etwa Werke der afro-amerikanischen Komponistin Florence Price und des offen homosexuell lebenden Samuel Barber.


Das Programm:

MARIA TERESA AGNESI PINOTTINI
Sinfonia zur Oper »Ulisse in Campania«
GIUSEPPE VERDI
Preludio zum 1. Akt der Oper »La Traviata«
ALEXANDER STRAUCH
Tombeau pour de Falla á la manière de John Cage
CATHY DENNIS
Can’t get you out of my head

MYROSLAW SKORYK
Melodia
CLEMENCE DE GRANDVAL
Ronde de nuit
MICHAELA DIETL
Walsa fantastica (Michaela Dietl, Akkordeon)

SOPHIE GAIL
Ouvertüre zu »Les deux jaloux«

RAINBOW SOUND ORCHESTRA MUNICH
ALEXANDER STRAUCH, Musikalische Leitung
MARY ELLEN KITCHENS, Musikalische Leitung

FLORENCE BEATRICE PRICE
Adoration
SAMUEL BARBER
Adagio for Strings
PETER I. TSCHAIKOWSKY
Serenade for Strings

ENSEMBLE DER MÜNCHNER PHILHARMONIKER:
NAOKA AOKI,
Violine
SIMON FORDHAM, Violine
BEATE SPRINGORUM, Bratsche
KORBINIAN BUBENZER, Violoncello
MICHAEL NEUMANN, Kontrabass 

weiterlesen

weniger

Quelle: Veranstalter – Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Landkarte anzeigen

Anfahrtsplan

Barrierefrei-Service
Informationen und Hilfe beim Ticketkauf für Rollstuhlfahrende, Hörgeschädigte, Sehbehinderte und alle Formen der Behinderung erhalten Sie unter 
barrierefrei@muenchenticket.de