DIE BLECHTROMMEL

Achtung: Der Vorverkauf für diese Veranstaltung ist beendet.
  • Die Blechtrommel, Oktober 2021 © München Ticket GmbH
Nicht verfügbar

SA 23.10.2021, 17:30 Uhr

Viel Lärm Um NichtsMünchenAugust-Exter-Str. 181245

Veranstalter: theater VIEL LÄRM UM NICHTS

Die Blechtrommel
nach dem Roman von Günter Grass

Mit Anna Katharina Fleck und Clemens Nicol
Inszenierung: Andreas Wiedermann
Ausstattung: Aylin Kaip
Ein Gastspiel von Theater Plan B

Noch kaum geboren, erkennt Oskar Matzerath die Welt als universales Desaster – und lehnt sie ab. Einzig die von seiner Mutter versprochene Blechtrommel eröffnet ihm eine akzeptable Überlebensperspektive: die Existenzform als Trommler, ein groteskes Künstlerdasein mit ambivalenten Motivationen und Wirkungen. So beschließt Oskar an seinem dritten Geburtstag, nicht mehr zu wachsen, sondern zu beobachten und zu trommeln. Aus der Froschperspektive schildert er das Aufziehen des faschistischen Denkens und Handelns, berichtet von Ehebruch und Progromnacht, verknüpft Privatgeschichte mit Zeitgeschichte. Er ist Zeuge, zugleich Außenseiter wie Beteiligter einer Welt, in welcher ein Zivilisationsbruch wie der Holocaust möglich ist.

Nicht schuldig, aber verantwortlich für das Grauen, das in deutschem Namen begangen wurde, hat Günter Grass sich zeitlebens gefühlt. »Die Blechtrommel« ist auch ein Versuch, die Mechanismen der eigenen Verführung durchsichtig zu machen.

 

 

 

 

 

 

 

 

weiterlesen

weniger

Quelle: Veranstalter – Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Landkarte anzeigen

Anfahrtsplan

Barrierefrei-Service
Informationen und Hilfe beim Ticketkauf für Rollstuhlfahrende, Hörgeschädigte, Sehbehinderte und alle Formen der Behinderung erhalten Sie unter 
barrierefrei@muenchenticket.de