Wir gehören dem Land

Achtung: Der Vorverkauf für diese Veranstaltung ist beendet.
  • Wir gehören dem Land © München Ticket GmbH
Nicht verfügbar

SO 20.11.2022, 18:00 Uhr

Literaturhaus München, BibliothekMünchenSalvatorplatz 180331

Veranstalter: Börsenverein des Dt. Buchhandels, LV Bayern Service GmbH

Wir gehören dem Land

Geschwister-Scholl-Preisträger 2021 Joe Sacco im Gespräch mit Andreas Platthaus

Moderation: Andreas Platthaus

Erstmals in der Geschichte des Geschwister-Scholl-Preises wurde 2021 ein Comic ausgezeichnet. In Wir gehören dem Land erzählt Joe Sacco von den First Nations in Kanada, vor allem den Dene, einem indigenen Volk im Nordwesten Kanadas. Er erzählt von dem Rassismus, vom Erbe des Kolonialismus, von kulturelle Identität von Minderheiten, von Raubbau an der Natur und den Folgen für die nachfolgenden Generationen, die Weitergabe von Armut durch die Generationen und die wachsende Schere zwischen Arm und Reich in den Industrienationen.

In der Jurybegründung hieß es: »Joe Sacco ist ein Pionier. Er hat eine literarische Gattung erfunden und ihr auch selbst einen Namen gegeben: ‚Comic-Journalismus‘. Von Portland aus reist er in Kriegs- und Krisengebiete. Er hält sich dort lange auf und nimmt sich nach der Rückkehr noch mehr Zeit, um in eine Form zu bringen, was er erfahren hat. Sein Journalismus arbeitet sozusagen zeitversetzt, nimmt von vornherein eine historische Perspektive ein. Er ist ein Bildberichterstatter neuen Typs: Indem er zeichnet, kann er mehr aufzeichnen als Fotografen, aber auch als Reporter, die nur Text produzieren. Zeugenberichte sind seine wichtigste Quelle, die er durch historische Recherchen und durch den Augenschein ergänzt.«

Joe Sacco, *1960 in Kirkop, Malta, lebt heute in den USA. 1996 gewann er mit Palästina den American Book Award. Sich selbst definiert er als zeichnenden Journalisten.

weiterlesen

weniger

Quelle: Veranstalter – Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Landkarte anzeigen

Anfahrtsplan

Barrierefrei-Service
Informationen und Hilfe beim Ticketkauf für Rollstuhlfahrende, Hörgeschädigte, Sehbehinderte und alle Formen der Behinderung erhalten Sie unter 
barrierefrei@muenchenticket.de