Carl Orff - Lesung ''Astutuli'' und ''Die Bernauerin''

Achtung: Der Vorverkauf für diese Veranstaltung ist beendet.
  • Klaus Wittmann liest... © München Ticket GmbH
Nicht verfügbar

SO 09.07.2023, 15:00 Uhr

Fürstentrakt im Kloster AndechsAndechsBergstr. 2 Zugang über Klosterpforte82346

Veranstalter: Klaus Wittmann - www.klaus-wittmann.com

Der Sprecher Klaus Wittmann erhielt bereits in jungen Jahren Sprech- und Schauspielunterreicht bei Godela Orff (Tochter von Carl Orff) und nahm auf Empfehlung des BR-Sprechers und Regisseurs Wolf Euba professionellen Sprechunterricht bei Axel Wostry (BR). Seit 2018 trägt der Rezitator und künstlerische Sprecher Klaus Wittmann mit freundlicher Genehmigung des Rechteinhabers Schott Music GmbH die bairisch-sprachigen Werke des Autors und Komponisten Carl Orff öffentlich als Lesungen vor. 

Er kennt die bairisch-sprachigen Werke von Orff wie kein anderer. 
Mit seinen erfolgreichen Orff-Interpretationen tritt er in besonderen Orten in ganz Bayern und darüber hinaus auf. So war er u.a. bereits zu Gast im Schloß Straubing, im Kloster Benediktbeuern, im Rottmayr-Saal in Laufen, in der Sawallisch-Villa in Grassau sowie im Schloß Nymphenburg. 

Informationen: www.klaus-wittmann.com 

Inhaltsangabe zu „Astutuli“ – eine bairische Komödie
Die Superschlauen der Welt gilt´s über den Tisch zu ziehen! Wie? Man lädt marktschreierisch zu einem Spektakel. Und vom Bürgermeister, Ratsherren bis zum Pöbel des Städtchens kommen sie auch schon gerannt. Trickreich lügen der Gagler und seine Spießgesellen ihrem Publikum ein Wolkenkuckucksheim vor. Da keiner der überschlauen Bevölkerung eingestehen will, überhaupt nichts zu sehen, haben die Schwindler leichtes Spiel; denn wer sich solches vorschwindeln lässt, den kann man um mehr als nur seine Wahrnehmungsfähigkeit erleichtern…….. 

Inhaltsangabe zu „Die Bernauerin“ – ein bairisches Stück
"Die Bernauerin" ist Carl Orffs erstes bairisch-sprachiges Werk, dass im Jahre 1947 uraufgeführt wurde. Es ist ein bairisches Sprechdrama, eine Synthese von Wort und Rhytmus rund um das theatrum mundi. Der geschichtliche Hintergrund der "Bernauerin" ist die Liebesgeschichte des Thronerben Albrecht III., der die Baderstochter heimlich zu seiner Gemahlin nahm. Dem zürnenden Vater Herzog Ernst, der die Ehe rückgängig machen wollte, verweigerte er den Gehorsam. Herzog Ernst ließ aus Sorge um die legitime Nachfolge Agnes gefangen nehmen und ertränken.
 

weiterlesen

weniger

Quelle: Veranstalter – Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Landkarte anzeigen

Anfahrtsplan

Barrierefrei-Service
Informationen und Hilfe beim Ticketkauf für Rollstuhlfahrende, Hörgeschädigte, Sehbehinderte und alle Formen der Behinderung erhalten Sie unter 
barrierefrei@muenchenticket.de