DER MEDICUS

Achtung: Der Vorverkauf für diese Veranstaltung ist beendet.
  • Der Medicus © München Ticket GmbH
Nicht verfügbar

SA 28.10.2023, 14:30 Uhr

Deutsches TheaterMünchenSchwanthalerstraße 1380336

Veranstalter: Manfred Hertlein Veranstaltungs GmbH

WELTBESTSELLER ALS MITREISSENDES MUSICA
Der Medicus ist eine Erfolgsgeschichte, wie sie sprichwörtlich im Buche steht. Der Roman von Noah Gordon wurde allein in Deutschland acht Millionen Mal verkauft. Mehr als drei Millionen Kino- und sieben Millionen TV-Zuschauer zog die Verfilmung in ihren Bann. Das gleichnamige Musical mit der Musik von Iván Macías und Texten von Félix Amador setzt diese Erfolgsgeschichte nun fort. Es erhielt bereits elf BroadwayWorld Audience Awards – unter anderem als „Bestes Musical“. Nach gefeierten Gastspielen in Spanien und Tschechien feiert es nun seine Deutschlandpremiere bei uns. 

DIE GEHEIMNISSE DER MITTELALTERLICHEN MEDIZIN
Die Geschichte spielt im 11. Jahrhundert. Rob Cole wird zur Waise und ist fortan auf sich allein gestellt. Er besitzt eine ungewöhnliche Gabe: Er kann durch bloße Berührung eines Menschen den Tod voraussagen. Ein Quacksalber, der mit seinen primitiven Heilmethoden durch die Lande zieht, nimmt ihn auf und weiht ihn in seine Geschäfte ein. Doch Rob ist neugierig, er möchte den Menschen tatsächlich helfen, anstatt ihnen das Geld aus der Nase zu ziehen. 

Mit 19 macht er sich auf nach Isfahan, um den berühmten Medicus Avicenna zu treffen. Ihm wurde erzählt, dass er der beste Arzt aller Zeiten sei und man nur bei ihm Medizin richtig studieren kann. Auf seiner strapaziösen Reise trifft er auf die Liebe seines Lebens, Mary. In Isfahan angekommen, gilt es die wichtigste Hürde zu überwinden: Er muss sich als Jude ausgeben, da er anderenfalls dort nicht studieren darf. Rasch entwickelt sich Rob zum Meisterschüler des Medicus, doch die Pest, ein Krieg und der despotische Schah bedrohen kontinuierlich sein Leben.

„ICH HÖRE MEIN BUCH!“
Die Musik von Iván Macías wird von Kritikern als eine der bedeutendsten Musical-Kompositionen gelobt – klassisch und zeitgenössisch zugleich mit Momenten herausragender Schönheit. Macías gilt als einer der besten Komponisten und Dirigenten seiner Generation. Dem Autorenteam ist es mit Der Medicus – Das Musical gelungen, alle Komponenten eines musikalischen Dramas zu einem einzigartigen, kompakten und emotional beeindruckenden Ganzen zu vereinen. Auch der im Jahr 2021 verstorbene Noah Gordon zeigte sich begeistert: „Ich höre mein Buch! Die Emotion meines Romans wurde mit dieser wundervollen Musik auf die Bühne gebracht!“

Executive Producer der Spanischen Originalversion: Manuel Astasio
Originalproduktion von “Escrito en Las Estrellas“
Exklusive Lizenz von „VERSUS CREATIVE“

Original Kreativ-Team:
Regie: José Luis Sixto & Francesc Abós
Choreographie: Francesc Abós
Musikdirektor und Arrangements: Iván Macías
Bühnenbild: Alfons Flores
Kostümbild: Lorenzo Caprile

weiterlesen

weniger

Quelle: Veranstalter – Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Landkarte anzeigen

Anfahrtsplan

Barrierefrei-Service
Informationen und Hilfe beim Ticketkauf für Rollstuhlfahrende, Hörgeschädigte, Sehbehinderte und alle Formen der Behinderung erhalten Sie unter 
barrierefrei@muenchenticket.de