Klarinetten-Trio Schmuck

  • Trio Schmuck © Trio Schmuck
Termine

0000-00-00, 00:00:00 Uhr

Mehrere Veranstaltungsorte

Achtung: Die Veranstaltung wurde ersatzlos abgesagt. Zur Rückabwicklung wenden Sie sich bitte an: Telefon: +49 89 600 12 - 922 oder  E-Mail: stephanie.danneberg@neubiberg.de


Trio Schmuck mit Schauspieler Gerald Friese

Igor Strawinsky: Die Geschichte vom Soldaten

Kann man das Rad der Zeit zurückdrehen? In der Erzählung des Dichters Charles Ferdinand Ramuz „Die Geschichte vom Soldaten“ versucht es der Hauptakteur zumindest. Der russische Komponist und Dirigent Igor Strawinsky (1882–1971) hat daraus ein szenisches Werk gemacht, das von Schauspieler Gerald Friese und dem Trio Schmuck – mit Sayaka Schmuck (Klarinette), Friederike Jahn (Violine) und Stephan Kiefer (Klavier) – aufgeführt wird. Dieses Schlüsselwerk des europäischen Expressionismus ist eine genuine Verbindung von Musik und Sprechtheater.

Gekonnt und in Gestik und Mimik ebenso ausgeprägt wie mit seiner Stimme spielend, erzählt Gerald Friese die spannende Geschichte des jungen Soldaten, der gegenüber dem Teufel seine Geige und drei Stunden Geigenunterricht gegen ein Buch, das große Reichtümer verspricht, eintauscht. Doch in den folgenden Jahren verliert der nun zwar reiche junge Mann im Gegenzug all das, was ihm lieb ist: seine Braut, seine Heimat und seine Musik. Beim Kartenspiel gegen den betrunkenen Teufel kann er seine Geige zurückgewinnen. Doch dafür darf er seine Heimat nicht mehr betreten. Mit seiner Geige kann er eine kranke Prinzessin heilen. Beide werden ein Paar. Bei der Ankunft in der Heimat wird er bereits vom Teufel erwartet. Ob er dem Teufel in dessen Reich folgt, bleibt offen. Die Moral dieser Geschichte: Man kann nicht alles haben. Man kann nicht gleichzeitig der sein, der man ist und der, der man einmal war.

Die Musiker setzen die Vorgaben hervorragend um und präsentieren sich als wahre Meister auf ihren Instrumenten. Keine Überraschung, da Sayaka Schmuck unter anderem im Gewandhausorchester Leipzig und beim NDR Hannover tätig war, während Friederike Jahn aktuell als stellvertretende 1. Konzertmeisterin am Philharmonischen Orchester Heidelberg agiert und Stephan Kiefer seit 2004 als Pianist des „Radio Filharmonisch Orkest Holland“, des größten Rundfunkorchesters der Niederlande, sein Können zeigt. Strawinskys Musik bei diesem Werk enthält Bestandteile von Tango, Walzer, Ragtime, Choral oder auch Marsch, die die drei Instrumentalisten dem Publikum wunderbar vermitteln.

Moderation: Prof. Bianca Bodalia, Hochschule für Musik und Theater München

Veranstalter: Gemeinde Neubiberg/Kulturamt

weiterlesen

weniger

Quelle: Veranstalter – Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Barrierefrei-Service
Informationen und Hilfe beim Ticketkauf für Rollstuhlfahrende, Hörgeschädigte, Sehbehinderte und alle Formen der Behinderung erhalten Sie unter 
barrierefrei@muenchenticket.de