Das kleine Gespenst

  • Das kleine Gespenst © München Ticket GmbH
Tickets ab 12,00 €Termine

21.04.2024 - 30.06.2024

Münchner Theater für KinderMünchenDachauer Straße 4680335

Veranstalter: Münchner Theater für Kinder gGmbH

nach Otfried Preußler | ab 6 Jahren
Premiere am 06.10.2023

Die Geschichte: Das kleine Gespenst lebt auf Burg Eulenstein, hat einen großen Schlüsselbund mit 13 Schlüsseln und wird, wie es sich für ein Gespenst gehört, jede Nacht pünktlich zur Geisterstunde wach. Leider schläft es am Ende sofort wieder ein, und so kann es die Welt nie bei Tageslicht sehen, was allerdings sein größter Wunsch ist. Doch eines Tages wacht es schon am Mittag auf und verlässt
neugierig die Burg. Draußen wird es von einem Sonnenstrahl getroffen und färbt sich schwarz. Prompt sorgt es als „schwarzer Unbekannter“ für allerlei Aufregung und Tumult, und die Leute versuchen, es zu fangen. Schließlich stört es sogar noch die 350-Jahr Feier der Stadt, weil es glaubt, sein Erzfeind, der General Thorstenson sei zurückgekehrt. Schließlich sehnt es sich schrecklich nach
seinem früheren Leben zurück, nach seiner Burg und seinem alten Freund, dem Uhu Schuhu. Denn die Welt da draußen, die Welt der Erwachsenen, ist ihm doch zu ernst und zu humorlos. Aber wird es ihm gelingen, wieder weiß zu werden und ohne gefangen zu werden in die Burg zu gelangen? Kommt vorbei und seht selbst.

Das kleine Gespenst ist das sicher erwachsenste der vier Preußler-Stücke, die wir 2023 im Repertoire hatten und noch haben. Zwar gibt es wie immer bei Preußler viel Klamauk und viel zu lachen, aber um die Geschichte um die 350-Jahr-Feier und den General Thorstenson zu verstehen, muss man schon ein wenig aufpassen. Aber das soll den Spaß an den Gespenster-Streichen, den Liedern und den lustigen Figuren nicht schmälern. Schließlich war Preußler ein großer Kinder- und Menschenfreund und hat das kleine Gespenst den schönen Satz sagen lassen: „Ich wünsche Euch allen, dass Ihr einmal so glücklich seid, wie ich es heute bin.“

weiterlesen

weniger

Quelle: Veranstalter – Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Landkarte anzeigen

Anfahrtsplan

Barrierefrei-Service
Informationen und Hilfe beim Ticketkauf für Rollstuhlfahrende, Hörgeschädigte, Sehbehinderte und alle Formen der Behinderung erhalten Sie unter 
barrierefrei@muenchenticket.de