Die 15. Nacht der Pianisten (Orchesterkonzert)

Achtung: Der Vorverkauf für diese Veranstaltung ist beendet.
  • Die 15. Nacht der Pianisten (Orchesterkonzert) © München Ticket GmbH
Nicht verfügbar

SO 20.11.2022, 19:00 Uhr

Residenz, Cuvillies-TheaterMünchenResidenzstraße 180333

Veranstalter: Pianistenclub e.V.

ORCHESTERKONZERT

Gesangswerke von Franck und Massenet

Klavierkonzerte von Skrjabin und Brahms

Für viele ist das Cuvilliés-Theater der Münchner Residenz das schönste Rokoko-Theater Deutschlands. Das alljährliche Orchesterkonzert an diesem stilvollen Ort ist immer der Saisonhöhepunkt der vielfältigen Konzerte des Pianistenclub.

Zwei Klavierkonzerte an einem Abend: das gibt es (fast) nur beim Pianistenclub. Zu Beginn des Programms steht das Konzert von Alexander Skrjabin mit der herausragenden Solistin Lea Lee am Klavier. Es ist das einzige Instrumentalkonzert des Komponisten, noch in spätromantischer Tonsprache gehalten. Skrjabin konzipierte es im Herbst 1896 in wenigen Tagen. Man kann annehmen, dass der Komponist dieses Werk für sich selber schrieb, er war es auch, der den Solopart bei der Uraufführung in Odessa übernahm.

Johannes Brahms‘ großes 2. Klavierkonzert entstand ganze 22 Jahre nach dem ersten Werk dieser Gattung. Gespickt mit pianistischen Finessen ebenso wie mit außergewöhnlichen Herausforderungen für den Solisten, hat es einen besonderen Nimbus. Aber Brahms drückte sich nicht vor seinem Werk und war der Solist des Uraufführung 1881 in Budapest. Der junge Senkrechtstarter Janick Čech tritt im Cuvilliés-Theater in Brahms’ große Fußstapfen.

Abgerundet wird das Programm wie immer mit Gesangssolisten: Die Sopranistin Marija Vidovic und die Mezzosopranistin Aurora Faggioli aus der Schule von Startenor Francisco Araiza, der auch selber auf der Bühne ins Rampenlicht tritt, singen Lieder und Arien von César Franck und Jules Massenet.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und -hören mit der Philharmonie Baden-Baden unter der Leitung des charismatischen Dirigenten Carlos Domínguez-Nieto.

Erleben Sie live ein Konzert-Highlight der Extraklasse.

Heiko Stralendorff

weiterlesen

weniger

Quelle: Veranstalter – Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Landkarte anzeigen

Anfahrtsplan

Barrierefrei-Service
Informationen und Hilfe beim Ticketkauf für Rollstuhlfahrende, Hörgeschädigte, Sehbehinderte und alle Formen der Behinderung erhalten Sie unter 
barrierefrei@muenchenticket.de