WATCHING YOU - DIE WELT VON PALANTIR UND ALEX KARP

  • DOK.fest © München Ticket GmbH
Tickets sichern ab € 15,00

MI 01.05.2024, 20:00 Uhr

Deutsches TheaterMünchenSchwanthalerstraße 1380336

Veranstalter: DOK.fest DT

WIR ROLLEN WIEDER DEN ROTEN (FILM-)TEPPICH AUS
Es ist mittlerweile eine kleine Tradition geworden, dass wir unser Theater einmal im Jahr in einen großen Kinosaal verwandeln. Und auch in diesem Frühjahr rollen wir für das DOK.fest München wieder den Roten (Film-)Teppich aus. Am 1. Mai präsentieren wir mit Watching You – Die Welt von Palantir und Alex Karp die erste große Premiere, der dann bis 5. Mai weitere Filme folgen werden.

FOKUS AUF DIE DEMOKRATIE
Bei der 39. Edition des DOK.fest München, das bis einschließlich 12. Mai an unterschiedlichen Orten in München stattfindet, sind insgesamt 109 Filme aus 51 Ländern zu sehen. Einen besonderen Fokus wirft das diesjährige Festival auf die stark auseinanderstrebenden Kräfte innerhalb der europäischen Demokratien. „Der große Wert der Demokratie besteht in ihrer Möglichkeit, die Interessen vieler Bevölkerungsgruppen zu vertreten und ihre Entfaltung zu ermöglichen, das umfasst sogar die antidemokratischen Aktivitäten ihrer Feinde. Ein Dilemma: Diese Kräfte werden größer und nutzen diese systematische Offenheit, um die Grundfesten der Demokratie auszuhöhlen“, so Festivalleiter Daniel Sponsel. Gemeinsam mit unserem Geschäftsführer Thomas Linsmayer sowie weiteren zahlreichen Gästen wird er das Festival am 1. Mai traditionell in unserem Theater eröffnen.

ERÖFFNUNGSFILM WATCHING YOU
Das DOK.fest München wird mit dem Film Watching You – Die Welt von Palantir und Alex Karp von Klaus Stern eröffnet. Der US-Unternehmer Alex Karp hat mit seiner Firma Palantir Technologies die erfolgreiche und gleichzeitig umstrittene Datenanalyse-Software „Gotham“ geschaffen. Sie befähigt Staaten zur umfassenden Überwachung seiner Bürger*innen. Sie unterstützt Geheimdienste, Polizeibehörden und Militär mit Informationen, die Verbrechen aufklären – oder zum gezielten Töten genutzt werden. Derzeit ist Palantir wichtiger Partner der Ukraine im Verteidigungskrieg gegen Russland.

Der Film ist eine investigative Annäherung an einen der geheimnisvollsten CEOs des Silicon Valley, der sich immer dann zu entziehen scheint, wenn zu viele Blicke auf ihn gerichtet sind. Die Spuren führen auch nach Deutschland: Bevor Alex Karp mit Peter Thiel Palantir Technologies gründete und die „Big Brother“-Software schuf, promovierte er in Frankfurt am Main im Umfeld von Jürgen Habermas. Noch heute verstehe er sich selbst als Linker, sagt er im Film, und sei stolz auf seine Hippie-Eltern. Ist Palantirs Software Fluch oder Segen – und was treibt Alex Karp an?

Festivalleiter Daniel Sponsel: „Die Geschichte von Alex Karp und seinem Softwareunternehmen Palantir spiegelt das Dilemma der Digitalisierung: Sie ist zumeist Segen und Fluch in einem. Ist Alex Karp eine Art Faust oder Mephisto oder beides? Welche Kraft in ihm wirkt stärker, der aufklärerische Anspruch oder seine Allmachtsphantasie? Der spannende Film von Klaus Stern gewährt uns einen Blick in die Werkstatt eines zeitgenössischen Zauberlehrlings.“

Regisseur Klaus Stern ist im nordhessischen Ziegenhain geboren, studierte Wirtschaft und Politik an der Universität Kassel und gründete 2000 mit sternfilm seine eigene Produktionsfirma. In seinen vielfach preisgekrönten Dokumentarfilmen beschäftigt sich Klaus Stern oft mit dem Verhältnis von Kapital und Mensch. Zu seinen Filmen gehören Versicherungsvertreter – Die erstaunliche Karriere des Mehmet Göker (2011) und Die Autobahn – Kampf um die A9 (2022).
Klaus Stern kommt zur Eröffnung des DOK.fest München und steht vorab für Interviews zur Verfügung. Interessierte Journalistinnen und Journalisten können seinen Film Watching You – Die Welt von Palantir und Alex Karp per Screener vorab sichten.

weiterlesen

weniger

Quelle: Veranstalter – Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Landkarte anzeigen

Anfahrtsplan

Barrierefrei-Service
Informationen und Hilfe beim Ticketkauf für Rollstuhlfahrende, Hörgeschädigte, Sehbehinderte und alle Formen der Behinderung erhalten Sie unter 
barrierefrei@muenchenticket.de