AMARCORD, WIDMANN UND DAS MKO

Achtung: Der Vorverkauf für diese Veranstaltung ist beendet.
  • AMARCORD, WIDMANN UND DAS MKO © (c)amarcord
Nicht verfügbar

DO 22.06.2023, 20:00 Uhr

PrinzregententheaterMünchenPrinzregentenplatz 1281675

Veranstalter: Münchener Kammerorchester e.V.

PROGRAMM
JÖRG WIDMANN
›Con brio‹ Konzertouvertüre für Orchester
JÖRG WIDMANN
›Kinderreime und Nonsensverse‹ für fünf Männerstimmen und Orchester
GYÖRGY LIGETI
›Con brio‹
LUDWIG VAN BEETHOVEN
Symphonie Nr. 7 A-Dur op. 92

MITWIRKENDE
AMARCORD Vokalensemble
JÖRG WIDMANN Dirigent
MÜNCHENER KAMMERORCHESTER

Für Richard Wagner ist die ›Siebte‹ von Beethoven ein ›Kunstwerk der Zukunft‹. Die ›seligen Tänzer‹, die er beim Hören sieht, nennt er 1849 ›Menschen der Zukunft‹. Diese Zukunft sei die Vision einer vereinten Menschheit aus dem Freudeschor der späteren ›Neunten‹. Zu seiner eigenen Reflexion ›Con brio‹ wurde Jörg Widmann von Mariss Jansons angeregt, der dieses Werk 2008 in München uraufgeführt hat. Die Konzertouvertüre Widmanns bezieht sich dabei auch auf die zeitgleich mit der ›Siebten‹ entstandene ›Achte‹ von Beethoven. Dabei folgt Widmann nicht nur den Besetzungen dieser Symphonien, sondern fängt vor allem ›Furor und rhythmisches Drängen‹ ein, um sie in seine eigene Klangsprache zu übersetzen. Welch tiefe Abgründe in Komik und leichtfüßiger Unschuld stecken, hat Widmann selbst vor sechs Jahren in seinem Stück ›Kinderreime und Nonsensverse‹ in unnachahmlicher Weise vorgeführt – die Wiederaufführung unter Leitung des Komponisten rundet das Programm zu Widmanns 50. Geburtstag ab.

Die Konzerteinführung zum Programm beginnt um 19:10 Uhr im Konzertsaal. Der Eintritt ist für Konzertbesucher frei.

Weitere Infos:

weiterlesen

weniger

Quelle: Veranstalter – Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Landkarte anzeigen

Anfahrtsplan

Barrierefrei-Service
Informationen und Hilfe beim Ticketkauf für Rollstuhlfahrende, Hörgeschädigte, Sehbehinderte und alle Formen der Behinderung erhalten Sie unter 
barrierefrei@muenchenticket.de